Kernfusion und unbegrenzte Energie für alle? Vielleicht bald ja!

Bock auf wenig realitätswirklichen SciFi? Dann hab ich heute was Feines für euch. Einige europäische Wissenschaftler haben einen großen Durchbruch bei ihrer Suche nach der Entwicklung praktischer Kernfusion erzielt. Einem Energieprozess, der ungeahnte Möglichkeiten der Menschheit eröffnet.

Das in Großbritannien ansässige JET-Labor hat seinen eigenen Weltrekord für die Energiemenge gebrochen, die es durch Zusammenpressen von zwei Formen von Wasserstoff gewinnen kann. Wenn die Kernfusion erfolgreich auf der Erde rekonstruiert werden kann, birgt sie das Potenzial für praktisch unbegrenzte Vorräte an kohlenstoffarmer, strahlungsarmer Energie.

Die Experimente erzeugten über fünf Sekunden 59 Megajoule Energie, mehr als das Doppelte dessen, was 1997 in ähnlichen Tests erreicht wurde.

Hier könnt ihr das Video auf Youtube ansehen. Das spannende ist, dass die Wissenschaftlerin überzeugt ist, dass wir das noch zu unseren Lebzeiten erleben werden. Da kommt echt noch was auf uns zu!