Endlich Joker mit Joaquin Phoenix im Kino gesehen

Ich kann mich noch gut erinnern, als Joker mit Joaquin Phoenix angekündigt wurde und ein Aufschrei durch die Reihen der Fans ging. Denn die von Heath Ledger inszenierte Version des DC Bösewichts galt bis heute als unantastbar und auch Jared Leto verbrannt sich an dem Charakter ein wenig die Finger, obwohl ich persönlich ihn nicht als sooo schlecht empfand. Im Gegenteil. Aber ja, der Heath Ledger Joker war die unangefochtene Nummer 1. Zu gut hat ihn Heath Ledger unter der Regie von Christopher Nolan in „The Dark Knight“ von 2008 inszeniert.

Bis heute. Würde ich meinen. Denn obwohl anfangs ein Raunen durch die Fangemeinde ging, dann noch angefeuert durch die ersten Bilder des Jokers von Joaquin Phoenix, die die Fans fast auf die Barrikaden gehen liess, ist jetzt der Film draussen und überraschte nicht nur Fans sondern auch alle Kritiker. Was schlussendlich auch der Grund für mich war, ins Kino zu gehen und mir den „Joker“ anzuschauen.

Bevor ich meine 2 Cent dazu gebe, hier nochmal der Trailer, dann Spoiler Gefahr, Do’h, also nicht mehr weiterlesen, wenn ihr euch den „Spass“ bzw die Überraschung am Film nicht nehmen lassen wollt. Bzw werde ich euch nicht den Film spoilern, aber doch meine Meinung allgemein zum Film geben.

Als allererstes: alter Verwalter, das war mal harte Kost! Wer hier eine easy-going Comic Verfilmung erwartet, der ist definitiv im falschen Film gelandet. Von der ersten Minute bis zum Schluss ist der Film durchwegs düster und dunkel. Als der Film endlich vorbei war, musste ich diesen erstmal mental sacken lassen. Aber ja, ich schliesse mich der gängigen Film Kritik an, dass Todd Phillips hier ein Meisterwerk gelungen ist mit einem Joaquin Phoenix, der in der Rolle des Psycho Clowns voll aufgeht. Dabei zeigt Phillips die Entwicklung des Jokers, von einem von der Gesellschaft abgestossenen Bürgers, der sich als Clown sein täglich Brot verdient hat, der sich immer mehr und mehr zum Bösewicht transformierte. Und irgendwie hat man die ganze Zeit Mitleid mit Arthur Fleck, der dann zum Joker wird.

Die durchgängig gute Kritik am Film liess auch die Zuschauer in die Kinos gehen: eine Summe von 234 Millionen Dollar spielte Joker am weltweiten Box Office ein, ganze 93,8 Millionen kommen dabei allein aus den USA, womit laut Box Office Mojo ein neuer Rekord für den Monat Oktober aufgestellt werden konnte.

Wer Bock auf einen richtig düsteren Film hat, der kann sich Joker definitiv anschauen. Wer sich den Abend nicht versauen will, der sollte vielleicht Abstand nehmen vom Film, weil er wirklich ein ziemlicher Mood-Killer ist. Zumindest meine Stimmung war an dem Abend hinüber. Aber ja, sehr empfehlenswert, wenn wohl auch nur 1x. Kein Film, den man sich 2x und öfters ansehen muss, finde ich zumindest. Was ist eure Meinung zum Joker? Ist Joaquin Phoenix ein würdiger Nachfolger von Heath Ledger? Lasst uns diskutieren!