Sorry Denzlingen, kommt nicht wieder vor!

Fast schon wie The Fast & Furious, halt nur aus dem Jahr 1895, wo ein Mercedes anscheinend den ersten Strafzettel ever bekam! Richtig gelesen, schon im 19. Jahrhundert war Mercedes schon für seine schnellen Autos bekannt, aber in einem anderen Ausmass, wie in der heutigen Zeit. Schon seit längerer Zeit kursiert ein Strafzettel von vor einer langen Zeit, wo ein gewisser Herr Gütermann zu einer Strafe von 3 Mark verdonnert wurde, weil er mit seinem „Benz-Motor-Pferd“ mit einer „derartigen Geschwindigkeit“ durch die Stadt Denzlingen „rast“, dass in einer Wirtschaft die Vorhänge geflattert haben 😀 Wie edel ist das bitte!

(Bild: Mercedes-Benz, Anzeige aus der Badischen Zeitung, via Horizont.net)

Rückwirkend hat sich Mercedes Benz für den Vorfall von damals heute noch einmal entschuldigt und sogar einen Werbespot öffentlichkeitswirksam gedreht, um sich bei den Einwohnern und der Stadt Denzlingen nochmals ausdrücklich zu entschuldigen! Hahaha!

Als „der erste Strafzettel der Welt“ wird das Youtube Video von Mercedes Benz betitelt, aber es gibt Zweifel, dass die Geschichte auch wirklich wahr ist. Denn die Geschäftsleitung des Museums ist sich „nicht hundertprozentig sicher, ob es tatsächlich der Erste ist“. Auch zweifeln einige Historiker den Strafzettel an, da dieser mit einer Schreibmaschine geschrieben wurde.

So oder so, das Marketing Team von Mercedes Benz hat die Geschichte super aufgegriffen und sie somit eine Spur „wahrer“ gemacht, weil sie den Titel des ersten Strafzettels ever einfach hier gleich für sich beansprucht hat. Falls jetzt eine andere Automarke ums Eck kommen und den Titel für sich beanspruchen wollen würden, würde das eh nur müde belächelt werden.

Fast & Furious, Back in the Days, einfach eine gute Geschichte, hab echt schmunzeln müssen!